CDU im Nordkreis für den Ausbau der S-Bahn nach Düsseldorf und Aachen

23.05.2019

Die Vorsitzenden der CDU Bedburg (Andreas Becker) und Elsdorf (Stephan Borst), sowie Fraktionsvorsitzender Gerhard Jakoby begrüßen den Beschluss des Kreistages im Rhein-Kreis-Neuss zur Weiterführung der S-Bahn von Bedburg nach Düsseldorf. Andreas Becker: „Nach jahrelangem Verweigern haben wir endlich die Chance, den unsäglichen Umsteigevor-gang in Bedburg zu beseitigen. Jetzt muss der Rhein-Erft-Kreis diese Chance nutzen und sich der Machbarkeitsstudie anschließen“.
Stephan Borst: „Der Vorschlag die S-Bahn über Elsdorf, Jülich bis Aachen zu verlängern, ist gerade für Elsdorf eine riesen Chance, den Strukturwandel zu gestalten. Wir würden eine Inf-rastruktur schaffen, die den Arbeitnehmern die optimale Möglichkeit bietet, rund um die Uhr zu ihren Arbeitsplätzen zu kommen“.
Hans Schnäpp, verkehrspolitischer Sprecher der CDU Bedburg dazu: „Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, die dieses Projekt nach vorne bringen können, auch unsere Landtagsabgeord-neten Romina Plonsker (Rhein-Erft-Kreis) und Heike Troles (Rhein-Kreis-Neuss) müssen den Weg in Düsseldorf ebnen, damit das Projekt zügig vorangetrieben wird“.
Zugleich dient die Erweiterung des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit dem erwähnten Streckenverlauf in Richtung Aachen der Attraktivierung der vom Ausstieg aus der Braunkoh-le betroffenen Region und schafft Anreize zur Ansiedlung von Unternehmen sowie zur Schaf-fung neuer Wohngebiete.
Der Region muss daher geholfen werden, um auch zukünftig ihre vorhandenen Potenziale nutzen zu können. Außerdem ist es in unseren Augen wichtig, die Einrichtung einer kombi-nierten S-Bahn-Verbindung nach Aachen Hbf. beziehungsweise Köln Hbf., die auch den Raum Jülich/Titz für den SPNV erschließt, voranzutreiben.
Die Kreistagsabgeordneten Norbert Pleuss, Helmut Reuter und Hans Schnäpp werden sich für eine zügige Beteiligung des Rhein-Erft-Kreises einsetzen und begrüßen die positiven Signale, die der Verkehrsausschuss und die Verwaltung in der letzten Sitzung gesendet haben.