
CDU- Elsdorf freut sich und bedankt sich für ein tolles Wahlergebnis
Mit dem besten Stadtratswahlergebnis seit 2004 und starken 44.89 % war die Freude am Wahlabend beim CDU- Stadtverband groß.
Als eine der ganz wenigen Volksparteien im Rhein-Erft-Kreis konnte die CDU in Elsdorf im Vergleich zum Ergebnis von 2014 3,1 Prozentpunkte zulegen.
Als klarer Wahlgewinner zieht die CDU nun mit 16 Mandaten (2014: 15 Mandate) in den neuen Stadtrat ein.
Zudem wurde Andreas Heller als Bürgermeister deutlich im Amt bestätigt.
Wir möchten uns bei allen Wählerinnen und Wählern und bei denjenigen, die uns im Wahlkampf unterstützt haben, recht herzlich bedanken!
Besonders erfreut sind wir über das starke Abschneiden unserer Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlbezirken. Von den 18 Wahlbezirken in unserer Stadt konnte die CDU- Elsdorf 14 direkt gewinnen. Hier konnten viele neue und junge Kandidatinnen und Kandidaten auf Anhieb überzeugen. Zudem haben unsere erfahrenen Kräfte ihre starke Arbeit vor Ort im Ergebnis bestätigen können.
So wurden beispielsweise die Wahlbezirke Esch 4 durch Gerhard Jakoby, Elsdorf 7 durch Ralf Zingsheim oder Grouven/Berrendorf 16 durch Ralf Gohrbandt im Vergleich zu 2014 eindrucksvoll zurückgewonnen.
Die neue Ratsmannschaft der CDU setzt sich wie folgt zusammen: Sophia Schiffer, Mona Elbers, Alexandra Zorn, Marlies Knott, Dietmar Wildner, Sascha Colling, Ralf Gohrbandt, Sascha Fay, Stefan Ebel, Tim Hintzen, Toni Heller, Ralf Zingsheim, Michael Gülden, Michael Hering, Gerhard Jakoby und Stephan Borst.
Das starke Abschneiden in den Stadtteilen hat zur Folge, dass die CDU weiterhin 8 von 11 Ortsvorstehern stellen wird, nämlich in den Ortschaften: Niederembt, Angelsdorf, Neu-Etzweiler, Elsdorf, Berrendorf, Giesendorf, Grouven und Heppendorf.
Besonders knapp ging es im Hinblick auf die Ortvorsteherwahl in Esch zu. Nach der Addition der Stimmen in den beiden Escher Wahlkreisen 3 und 4 fehlten nur sieben Stimmen, um eine Ablösung des amtierenden SPD- Ortsvorstehers Harald Könen zu erreichen.
Das beste Wahlbezirk-Ergebnis errang Sophia Schiffer in Niederembt mit 62,04 %. Das stärkste Ortslagen-Ergebnis gab es in Neu-Etzweiler für Stephan Borst mit 64,51 %.
Natürlich werden wir auch die Ortslagen betrachten, in denen wir weniger stark abgeschnitten haben und hieraus Schlüsse für die Zukunft ziehen.
Darüber hinaus war die Freude sehr groß, dass auch beide Kreistagsmandate direkt und klar von der CDU gewonnen werden konnten. So zieht Hans Schnäpp aus Bedburg für den geteilten Wahlkreis 1 Bedburg/Elsdorf erneut in den Kreistag ein. Stephan Borst überzeugte auf Anhieb und zieht für den reinen Elsdorfer Wahlkreis 3 nun ebenfalls in den Kreistag ein.
Wir sehen uns darin bestätigt, dass wir im Wahlkampf unsere Kandidatinnen/ Kandidaten und Inhalte in den Vordergrund gestellt haben und grundsätzlich nicht auf Provokationen anderer eingegangen sind. Diesen Politikstil werden wir auch fortsetzen. Wir wollen auch weiterhin ihr Ansprechpartner vor Ort sein.
Die CDU-Elsdorf wird mit diesem großen Vertrauensbeweis der Wählerschaft demütig umgehen und weiterhin Verantwortung für unsere Heimatstadt Elsdorf übernehmen, indem wir eine Politik mit Herz und Verstand an der Seite von Bürgermeister Heller praktizieren werden.
Empfehlen Sie uns!